Sicherheit – im Fokus unserer Aufmerksamkeit
«Sicherheit steht immer an erster Stelle», sagt Unternehmensgründer Mesut Eren zum Geschäft mit technischen Gasen. MCE Gases Division orientiert sich am SHEQ-Managementsystem von Linde-Group/Pangas. SHEQ ist ein ganzheitlicher Ansatz an Standards und Risikoanalysetools, welche alle relevanten Fragen zur Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualität im Zusammenhang mit technischen Gasen behandelt – von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme und Schulung von Gasversorgungsanlagen.
SHEQ gibt eine umfassende Struktur von Richtlinien, Werkzeugen, Audits und Prozessen vor, die alle relevanten Aspekte in den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz und Qualitätsmanagement im Hinblick auf die Nutzung technischer Gase umfassen.
Einige Richtlinien und Werkzeuge aus SHEQ sind hier nachfolgend aufgeführt.
Potenzielle Gefahren
Risiken, die von Gasversorgungsanlagen für die Beschäftigten im Betrieb oder für Unternehmen in unmittelbarer Nachbarschaft ausgehen, müssen systematisch identifiziert, bewertet und anschliessend entschärft werden. Mit Hilfe des «Major Hazards Review Programme» (MHRP) erkennen wir die grössten potenziellen Gefahren, stellen ein effektives Gefahrenmanagement sicher und kalkulieren die Risiken auf einer für alle Standorte einheitlichen Grundlage.
Lebensmittelsicherheit
Das HACCP-Konzept ist ein systematischer Ansatz zur Erkennung und Vermeidung von Risiken für die Lebensmittelsicherheit. HACCP ist ein Qualitätswerkzeug, das für die Produktion von Lebensmitteln konzipiert wurde. Es dient insbesondere der Vermeidung von Gefahren bei der Produktion, Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln, die zu einer Erkrankung oder Verletzung von Konsumenten führen könnten.
Keine Abnahme der Anlage ohne Instruktion
Ohne Schulung und gründliche Instruktion ist das Bedienen gastechnischer Anlagen untersagt. Nur eingewiesene bzw. geschulte Personen dürfen Flaschen oder Bündel wechseln und die Anlagen benutzen. Im Abnahmeprotokoll werden Namen und Funktionen der Personen festgehalten.
Dokumente zur vorschriftsgemässen Bedienung der Anlagen unterstützen die geschulten Personen und stehen spätestens bei der Abnahme des Projekts dem Kunden zur Verfügung.
Sicherheit – Teil der Unternehmenskultur
Ob grosse oder kleine: Bei all unseren Projekten stehen Sicherheitsfragen im Fokus unserer Aufmerksamkeit. Wir nehmen deshalb auch regelmässig an Weiterbildungen zu SHEQ-Updates teil.
Wir laden auch unsere Kunden ein, «umfassende Sicherheit»als Teil der Unternehmenskultur zu pflegen.